Merken

Wasserspaß im Tierpark

Ein neuer Spielplatz soll dieses Jahr entstehen. Und auch die Arbeit über die Grenze verstärkt werden. 

Von Jan Lange
 1 Min.
Teilen
Folgen
Im Zittauer Tierpark soll in diesem Jahr ein Wasserspielplatz entstehen.
Im Zittauer Tierpark soll in diesem Jahr ein Wasserspielplatz entstehen. © Matthias Weber

Der Zittauer Tierpark plant den Bau eines Wasser-Spielplatzes. Das bestätigte jetzt Direktor Bernd Großer. Er soll im Bereich des sogenannten Hexenhäuschen und der "Waldschlösschenbrücke" entstehen. Entlang des dortigen kleinen Flusslaufs könnten Spielelemente wie ein Wasserrad oder eine Schleuse angelegt werden. Über genaue Details will sich der Tierpark Zittau diese Woche abstimmen. Der neue Spielplatz ist Teil eines gemeinsamen Projektes mit IQ Landia aus Liberec, erklärt Großer. Der Bau wird mit etwa 20 Prozent gefördert, den Rest finanziert der Tierpark aus Eigenmitteln und Spenden. "Das Vorhaben ist genehmigt und soll noch dieses Jahr umgesetzt werden", kündigt der Tierpark-Direktor an. Geplant sei der Beginn für das späte Frühjahr - sofern alle Vorbereitungen bis dahin abgeschlossen sind. Im Rahmen des deutsch-tschechischen Projektes soll es auch grenzüberschreitende Begegnungen sowie Weiterbildungen für Lehrer geben.

Der geplante Wasser-Spielplatz ist nicht die einzige Spielfläche für die kleinen Besucher des Tierparks. 2015 ist das neue Spieldorf neben der Pinguin-Anlage eingeweiht worden. Darüber hinaus gibt es noch neben dem Nasenbären-Gehege und der Luchs-Anlage Spielgeräte für Kinder sowie einen Klangspielplatz und einen Abenteuerspielplatz. 

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/zittau

www.sächsische.de/loebau